Die Singphoniker

Eine Musik-Geschichte des 20. Jahrhunderts

21.06.2024 20:00 Uhr –

„Carl & Veronika“ - Carl Orff und die Comedian Harmonists
Eine Musik-Geschichte des 20. Jahrhunderts
mit Werken von Carl Orff und Liedern der Comedian Harmonists

Carl Orff nimmt zu Lebzeiten alles auf, was er an Neuer Musik, Weltmusik, Jazz und guter Unterhaltungsmusik hören kann. Er beteuert in Gesprächen immer wieder, dass er ein großer Anhänger der Comedian Harmonists ist.

Doch wie nahe stehen sich die Musiker wirklich? Wenn man den Liedern der Comedian Harmonists Szenen aus den Carmina Burana oder den Märchenstücken „Der Mond“ und „Die Kluge“ gegenüberstellt, wird klar, welchen Einfluss dieses Ensemble auf Orffs Kompositionen zwischen 1934 und 1942 ausgeübt hat.

Neben packenden musikalischen Aspekten, wird in einer besonderen Moderation die Zeit bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts lebendig und zeigt, welchen bedeutenden Einfluss gesellschaftliche Verfehlungen auf die Lebensläufe von Künstlern haben.

Datum

  • 21.06.2024 20:00 Uhr

Kategorie

Musik

Ort

  • Kubinsaal am Schlosspark, 4780 Schärding, Schloßgasse 9 -->

Veranstalter

  • Kulturförderverein Neuhaus a. Inn