Der merkwürdige Herr Bruckner

Hommage zum 200. Geburtstag

21.06.2024 16:00 Uhr –

Ein musikalisch flottes Puppentheater zum Leben von Anton Bruckner mit zwei großen Schauspielerinnen und einem sehr kleinen Orchester.

Ein Geburtstagsständchen zum 200. erweckt den weltberühmten Komponisten Anton Bruckner aus seiner ewigen Ruhe. Froh über die Abwechslung: „I hob ja Zeit, bin ja scho tot“, beginnt er höchst persönlich aus seinem Leben zu erzählen. „Gott hat mir die Musik geschenkt, ich selber war Musik“.
Seiner Zeit voraus wagte er völlig neue künstlerische Wege und schuf unvergessene Meisterwerke. Niemand traute dem ehemaligen Dorfschullehrer solche Höhenflüge zu. Intellektuelle Neider machten ihm das Leben schwer. Und doch schöpfte er unbeirrt weiter und würde am liebsten seine unvollendete 9. Symphonie noch zu Ende bringen – aber: „Halt, das geht ja nicht, bin ja schon tot.“
Woher nahm er seine Kraft, seine Inspitarion, seinen Glauben?
„Von außen schaun wir alle blöd aus, aber innen, da is ganz viel und ganz schön.
In jedem von uns - ein ganzes Universum!“

Im Rahmen von Funkenflug, dem grenzüberschreitenden Musikfest

Datum

  • 21.06.2024 16:00 Uhr

Kategorie

Musik | Theater

Ort

  • Maria-Ward-Realschule, 94152 Neuhaus am Inn, Schloss 1 -->