Schütz und… sein Nachklang

Von 1636 bis 2023

14.10.2023 19:00 Uhr –

Mit einem a-cappella Wort-Raum-Klang-Konzept gehen wir der Frage nach, wie Schütz, seine musikalische Pionierarbeit und sein Erbe bis heute auf Musikschaffende einwirken. Komponisten aller Jahrhunderte traten in seine Fußstapfen und nahmen in ihren eigenen Werken deutlich Bezug auf sein Werk. Wir bringen diese Verwandtschaften zu Gehör. Es erklingen a-cappella Werke von Heinrich Schütz, Felix Mendelssohn Bartholdy, Johannes Brahms, und Hugo Distler.

Nicht zuletzt in der Uraufführung eines eigens beauftragen Chorwerkes der jungen Komponistin Lucia Birzer (*1995) wird deutlich, dass Schütz auch für die Kompositionen unserer Tage von Bedeutung ist.

Sopran: Helene Grabitzky
Alt: Irmgard Schmalzbauer
Tenor: Joachim vom Berg
Bass: Florian Eggers

_____________________

Leitung: Markus Bauer

Informationen

https://www.heinrich-schuetz-ensemble.de/event/schuetz-und-sein-nachklang/

Datum

  • 14.10.2023 19:00 Uhr

Kategorie

Musik

Ort

  • Pfarrkirche Maria Himmelfahrt, 94152 Neuhaus am Inn / Vornbach, Maria am Sand 2 -->