Mit Volldampf in die Katastrophe?

Karikaturen zur Klima- und Umweltkrise aus 18 Ländern Ost- und Westeuropas

04.05.2023 18:00 Uhr –

Herzliche Einladung zur Eröffnung der Wanderausstellung des Erzbistums Bamberg
am Donnerstag, 04. Mai 2023 um 18 Uhr
im Rathaus Neuhaus a. Inn, Klosterstraße 1

Ist Europa ein Kontinent der Unterschiede, ja der Gegensätze zwischen Ost und West? Viele stellen sich diese Frage. Auch die Einstellung zu den natürlichen Lebensgrundlagen und – im christlichen Sinn – zur Schöpfung wird kontrovers diskutiert. Die Frage nach der Bedeutung der Schöpfung und unserer Verantwortung für sie wurde diesmal nicht Wissenschaftlern, Politikern oder Wirtschaftsleuten gestellt, sondern Künstlerinnen und Künstlern aus beiden Himmelsrichtungen unseres Kontinents: Wie sehen Karikaturisten – „Spezialisten für ernsthaften Humor“ – die Situation in ihrem Land?

Herausgekommen ist die bunte und vielfältige Antwort „Mit Volldampf in die Katastrophe?“. Karikaturen zur Klima- und Umweltkrise aus 18 Ländern Ost- und Westeuropas zu zeigen, ist wahrscheinlich noch nicht oft geschehen: Die Zeichnungen belegen, wie unterschiedlich die wirtschaftlichen Realitäten und gesellschaftlichen Prägungen sind und wie verschieden ihre Wahrnehmungen und Ausdrucksformen.

Dennoch eint alle die Sorge um das „gemeinsame Haus“, die Papst Franziskus die Erde in seiner Enzyklika „Laudato sí“ nennt.
So möchte diese Ausstellung dazu einladen, das Thema aus verschiedenen Perspektiven zu sehen und besonders die Sicht unserer östlichen Nachbarn dazu neu wahrzunehmen.
(Auszug aus dem Vorwort sowie Bilder des Karikaturenbuchs – Erzbistum Bamberg)

Datum

  • 04.05.2023 18:00 Uhr

Kategorie

Ausstellung

Ort

  • Rathaus, 94152 Neuhaus am Inn, Klosterstraße 1 -->

Veranstalter

  • Gemeinde Neuhaus am Inn