Beifallsstürme für junge Musikerinnen aus dem Iran und aus der Türkei

13.05.24 –

Da haben sich zwei Musikerinnen gefunden, deren harmonisches Zusammenspiel sich in ihrer Musik unüberhörbar wiederspiegelt: Die Flötistin Hazar Birkan, in der Türkei geboren, aufgewachsen und musikalisch ausgebildet und die Pianistin Setareh Shafii Tabatabai aus dem Iran leben inzwischen in Passau und arbeiten als Soloflötistin in der Niederbayerischen Philharmonie und als Lehrerin an der Kreismusikschule Passau.
Ihr Konzert, veranstaltet vom Kulturförderverein Neuhaus, zeigte ihre überragende Virtuosität, gepaart mit jugendlicher Lebensfreude und viel Einfühlungsvermögen in die Musikliteratur des späten 19. Jahrhunderts, aber mehr noch ihre freundschaftliche Verbundenheit, denn das „Echo für Flöte und Klavier“ hat S. Safii Tabatabai ihrer Freundin Hazareh Birkan gewidmet. Dieses Werk verbindet östliche und westliche Musik zu einem spannungsgeladenen Dialog mit gewaltigen Forte-Passagen des Pianos, auf dessen Motive die Flöte ihre ebenso ausdrucksstarke Antwort gibt.

S. Shafii Tabatabai und Hazar Birkan musizierten mit spannungsgeladener Präzision und mitreißender Brillanz und konnten auch mit diesen expressionistischen Klängen ihr Publikum zu wahren Beifallsstürmen bewegen. Das Spiel der beiden jungen, hoch motivierten Musikerinnen auf höchstem Niveau verdient auch in Zukunft die Aufmerksamkeit aller, die sich vom Zauber der Musik, auch von der Harmonie von östlichem und westlichem Klang ansprechen und berühren lassen.

Dr. Hans Würdinger